mmc communication

News von Swissinfo

"Für China ist die Schweiz Testfeld und Aushängeschild"

22 April 2019: by Kathrin Ammann Bundespräsident Ueli Maurer ist nach China gereist. Es dürfte eine der wichtigsten Reisen seines Präsidialjahres werden. Auch für Gastgeber Xi Jinping stehe mit dem zweiten Belt-and-Road-Forum das wichtigste diplomatische Ereignis des Jahres an, sagt Ralph Pöhner, Chefökonom bei der Handelszeitung. Bundespräsident Ueli Maurer weilt vom Ostermontag bis am 30. April in China. Mit dem Finanzminister reist eine Finanz- und Wirtschaftsdelegation. Maurer ist am 28. und 29. April von Präsident Xi Jinping zu einem Staatsbesuch eingeladen. Bei dem Treffen werden die Schweiz und China eine Absichtserklärung unterzeichnen. Darin geht es um den Ausbau der Zusammenarbeit bei Handel, Investitionen und der Projektfinanzierung in Drittländern entlang der von China geplanten neuen Seidenstrasse, wie Maurers Finanzdepartement im Vorfeld mitteilte. In den Tagen vor dem Staatsbesuch sind Begegnungen mit Behörden und Wirtschaftsvertretern in Shanghai und Peking vorgesehen. Am 26. und 27.

Blockchain-Revolution findet Weg in den Alltag

22 April 2019: by Matthew Allen Als Blockchain 2008 erstmals angekündigt wurde, versprach es, die Art und Weise zu revolutionieren, wie wir Daten verwalten und transferieren. Es dauerte ein Jahrzehnt, bis sich die Unternehmen über die Technologie im Klaren waren. Nun kommen erste Anwendungen auf den Markt. Eine Skistation in der Ostschweiz ermutigt ihre Kundinnen und Kunden, mittels digitalen Mikroaktien eine Beteiligung einzugehen. Die Weisse Arena Gruppe (WAG), Betreiberin des Skiresorts Flims Laax Falera, gibt ihre Mikroaktien basierend auf der Distributed Ledger Technology (DLT) heraus. Treue Kundinnen und Kunden werden mit Anteilen am Unternehmen belohnt, wenn sie beispielsweise Jahres-Skipässe kaufen. Vom Erfolg des Resorts hängen auch andere Unternehmen und sogar die dortigen Immobilienpreise ab. Die Idee war deshalb, engere Verbindungen zur lokalen Gemeinschaft herzustellen und Stammkunden zu gewinnen, indem diese an den Gewinnen beteiligt werden und sich zu einer zukünftigen Strategie äussern können. ...